Kilkee und Loop Head


Radeln wie im Wikinger-Prospekt. - So könnte man die Radtour am Montag von Spanish Point nach Kilkee bezeichnen. Das grausige Wetter von Sonntag hatte endlich ein Ende. Entspannt radelte die Gruppe auf kleinen Wirtschaftswegen bei einem Sonne-Wolken-Gemisch und angenehmen Radeltemperaturen durch die liebliche Landschaft der grünen Insel. Zur Mittagszeit wurde das beschauliche Doonbeg erreicht und eine kleine Rast eingelegt. Eine kleine sportliche Herausforderung war ein kleiner Hügel, bevor die Gruppe bereits kurz nach 14 Uhr das Hotel Stella Maris in Kilkee erreichte, ohne auch nur einen Regentropfen abbekommen zu haben. Fast unglaublich!

Sommer in Irland

Irischer Sommer bei Kilkee

Nach dem Einchecken blieb genug Zeit, nach Absprache den Ort, der in erster Linie ein Badeort für die einheimische irische Bevölkerung ist, und die sich anschließenden Klippen zu erkunden. Bei dem tollen Wetter wirklich ein entspannter Nachmittag. Das Abendessen im Stella Maris Hotel war ein weiteres Highlight. Am nächsten Morgen stand schon die letzte Tour auf dem Programm: Der Loop Head Heritage Trail. Nachdem das Niveau der Klippenhöhe erreicht war, führte der Küstenweg entlang der Klikee Cliffs und bot wieder reichlich Fotomotive. Leider war das Wetter wieder reichlich irisch - windig und recht bewölkt, aber immerhin trocken.

Bucht von Kilkee

Die Bucht von Kilkee

Sehr beeindruckend auch die Bridges of Ross, wo nach der Besichtigung eine Picknickpause eingelegt wurde. Nach einem längeren Anstieg war dann der Leuchtturm am Loop Head erreicht, der die nördliche Spitze der Shannonbucht bildet. Er ist der südliche Abschlusspunkt der Wikinger-Radtour, wie Reiseleiter Jörn bemerkte. Er bedankte sich für das Durchhaltevermögen an den verregneten und stürmischen Tagen in Irlands ursprünglichem Westen. Auf ruhigen Nebenstraßen ging es nach einer Pause im Pub der Kilbaha Bay zurück nach Kilkee. Da das Wetter zum späten Nachmittag immer besser wurde, nutzten drei mutige Wikingerinnen und ein Wikinger das aus und genossen ein erfrischend prickelndes Bad im Atlantik am Strand von Kilkee. Was für ein schöner Abschluss!

Leuchtturm Loop Head

Am Ziel: Der Leuchtturm von Loop Head